Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag und dass seit mehr als 100 Jahren. Aber woher kommt dieser Tag und wieso ist dieser überhaupt wichtig?
Was bedeutet der Weltfrauentag?
Der Weltfrauentag feiert die bisherigen Fortschritte in Frauenrechten, setzt weitere Aufmerksamkeit auf bestehende Ungleichheiten und Diskriminierungen, und ermuntert sich mehr für Geschlechtsgerechtigkeit ein zusetzten.
Woher kommt der Weltfrauentag?
Der erste Weltfrauentag, am19.03.1911, gegründet von Clara Zetkin, fokussierte sich auf die Gleichberechtigung, und vor allem auch auf das Wahlrecht für Frauen, da zu diesem Zeitpunkt in fast keinem Land der Welt Frauen wählen durften.
In 1919 wurde der Frauentag etabliert aber schon ab 1933 wieder verboten bis erst Ende der 1960er Jahre. Dann kam die Frauenbewegung erneut in den Fokus auf. Jawohl!
Wieso ist dieser Tag wichtig?
Solange es Geschlecht-Ungerechtigkeiten gibt, ist dieser Tag essentiell um das Momentum und die Aufmerksamkeit rund um diese Themen bei zu behalten. Hier ein paar Konkrete Gründe wieso dieser Tag so wichtig ist:- Gender Pay Gap
- Veraltete Rollenbilder nachteilig für Frauen
- Frauenrechte sind Menschenrechte
- Internationale Frauenrechte
- Frauen sind von Altersarmut bedroht
- Kaum Bewegung in den Chefetagen
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.