Gesundheit

5 Tipps für Periodenschmerzen

5 Tipps für Periodenschmerzen

Die Bauchschmerzen sind kaum auszuhalten, die Energie ist im Keller und am liebsten möchte man den ganzen Tag im Bett verbringen. Soll das monatliche Leiden bei Frauen weiterhin normalisiert werden? Natürlich nicht. Statt auf Medikamenten setzen wir lieber auf gesunde Alternativen. Hier sind 5 wirksame Tipps gegen Menstruationsbeschwerden: 

1) Der Weg zum Wohlbefinden beginnt von innen.

Während der Menstruation verliert der Körper durch den Blutverlust viel Eisen, weshalb man sich schnell schlapp und müde fühlt. Eine eisenhaltige Diät ist daher besonders wichtig. Der Star der Show ist jedoch nicht Fleisch, sondern Goji-Beeren. Etwa 50g dieser kleinen Wunderfrucht ist empfehlenswert, um den täglichen Eisenbedarf zu decken. Eine Mischung aus warmem Wasser, Datteln und Goji-Beeren gilt in der chinesischen Medizin als bewährte Formel, um den Körper von Menstruationsbeschwerden zu erleichtern.

2) Um schmerzfrei zu bleiben, ist Entspannung entscheidend.

Einfacher gesagt als getan, oder? Mit dem Period Pain Relief von Juna Period ist es einfach getan. Das innovative Gerät nutzt ein simples, aber effektives Prinzip: Sanfte elektrische Impulse (TENS-Technologie), entspannen die Muskeln und blockieren Schmerzsignale. Entwickelt von Ärzt:innen und basierend auf wissenschaftlicher Forschung, hält das Period Pain Relief Medikamente fern und unterstützt die natürliche Regeneration des Körpers.

3) Lust auf Essen? Oder doch lieber schlafen?

Bei starken Schmerzen ist jedoch das Gegenteil empfehlenswert. Sanfte Yoga Bewegungen helfen gegen Krämpfe und Blockaden, die besonders zu Beginn des Zyklus auftreten können. Yoga entspannt die Muskulatur und fördert den Blutfluss. Bewegung mag in dieser Situation der letzte Gedanke sein, doch schon 10-15 Minuten Yoga können die Schmerzen deutlich reduzieren.

4) Nein zu Medikamenten, ja zu Magnesium.

Bei starken Bauchkrämpfen können Magnesiumtabletten Wunder bewirken. Magnesium unterstützt die Entspannung der Muskeln und lindert Periodenschmerzen. Auch magnesiumhaltige Lebensmittel wie Spinat, Mandeln, Chiasamen, Avocado etc. sind empfehlenswert. So gehören die endlosen Krämpfe der Vergangenheit an, und auch das nächtliche Hin und Her Wälzen hat ein Ende.

5) Der letzte Tipp gegen Periodenschmerzen?

Entspannung pur! Manchmal liegt die Antwort ganz nah. Unser mentaler Zustand hat einen enormen Einfluss auf unsere physische Verfassung. Positive Gedanken sind der Motor für eine gute Gesundheit. Was gibt es Schöneres, als ein warmes Bad zu nehmen, ein gutes Buch zu lesen und es sich einfach gutgehen lassen.

 

Weiterlesen

Darum sind unsere Panties alle aus Lyocell-Stoff

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.